Musiktheorie - muß das wirklich sein?

 

Zuallererst sei hier festgestellt: Nein, das muß es nicht. Musik, das ist ja das schöne daran, kann auch Spaß machen, ohne tiefer in den Hintergrund der Materie eindringen zu müssen. Dann also: Danke, daß Sie diese Seite besucht haben-bitte empfehlen Sie uns weiter.

Es hätte tatsächlich einen gewissen Reiz ausgeübt, diesen Text hier enden zu lassen. Da Ihre Anwesenheit hier aber vielleicht einen Grund hat, sollte der Verfasser doch der Versuchung widerstehen.

Es stimmt schon: so, wie man auch Auto fahren kann, ohne wissen zu müssen, wie die Maschine funktioniert, die darin so lautstark werkelt, kann Musik zu hören oder zu spielen, so umfassende Erfüllung bedeuten, daß es nicht unbedingt notwendig ist, sich mit Musiktheorie zu beschäftigen.

Was aber, wenn sich irgendwann einmal Fragen stellen? Was, wenn man sich über Musik unterhalten möchte und den Versuch macht, musikalische Phänomene zu beschreiben? Hatte nicht jeder schon einmal diesen Moment, in dem sich etwas im musikalischen Geschehen ereignet hat, das man gerne verstanden oder einzuordnen gewußt hätte?

Wer schon einmal mit derartigen Überlegungen in seine Klavierstunde kam, hat womöglich die Erfahrung gemacht, daß sein Dozent, als hätte er nur darauf gewartet, sehr aufschlußreiche und interessante Zusammenhänge zu erklären weiß. Und schon ist die Klavierstunde vorbei, ohne daß man einen einzigen Ton des vorbereiteten Stückes hat spielen können. Ja- eine halbe Stunde ist kurz.

Hier kann unser Theoriekurs helfen. In wechselnden, wiederkehrenden Abschnitten beleuchten wir dort musikalische Phänomene und Zusammenhänge,

Musikwissenschaft heißt die übergreifende Forschungsdisziplin, deren Teilgebiet Musiktheorie - in Gehörbildung, Tonsatz, Kontrapunkt, Analyse und weiteren interessante Aspekten - Wege zu einer damit wachsenden inneren Vorstellung von Musik zeigen kann.

Einstweilen abschließend räumt der Autor nun den Einwand, diese Einführung sei ein wenig lang geraten, gerne ein - mit dem gleichzeitigen Eingeständnis, es sei allerdings noch lange nicht alles gesagt.

 

Interessierte Besucher sind hier zum Weiterlesen eingeladen.

 

Mit herzlichen Grüßen

Bernhard Stephan

 

 

 

Literatur-Empfehlungen

Tonsatz:

Formanalyse:

Kontrapunkt:

Musikgeschichte: